Viel nachzuholen

1. GeburtstagJa, schon wieder ist so viel Zeit vergangen.  Ich würde ja Besserung geloben, aber ich weiß nicht, ob ich das tatsächlich halten kann. Also tu ich es lieber nicht. Von vorn:

Sheltiegeburtstag. Am 14.11. ist der kleine Sheltiemann schon ein Jahr alt geworden. Im Februar haben wir Greco abgeholt und jetzt ist er erwachsen. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Und was der kleine Hund in der Zeit alles gelernt hat. Nicht nur die ganzen Tricks, auch unser Zusammenleben ist (meistens) unkompliziert. Er passt einfach perfekt, danke Heike Dette, für den kleinen Kampfkater. Pläne fürs neue Lebensjahr? Die Begleithundeprüfung, Röntgen und weiter sporteln, vielleicht die eine oder andere Ausstellung. Und natürlich ganz viel Spaß, lange Spaziergänge, toben mit den Hundekumpels… Uns wird schon was einfallen!

Agility-Training: Wir waren letzten Samstag wieder fleißig und haben gesportelt. Längere Sequenzen. Am Anfang war es echt chaotisch, jedes Hindernis musste der Sheltie mitnehmen, egal ob dran oder nicht. Stegkontaktzone meilenweit übersprungen, nach 2 Ermahnungen hat es dann aber wieder wunderbar geklappt. Tunnel-Steg-Unterscheidung müssen wir noch üben, der kleine Frechdachs fand den Tunnel immer spannender. Aber zum Schluss (nach ein paar mal “Platz und Pause” im Parcours) ging es dann. Er muss mir nur zuhören. Das ist glaube ich echt unser Hauptproblem. Sheltiekind sieht Hindernisse und Ohren stellen auf Durchzug. Aber wir üben. Auch das man im Parcours bitte nicht bellt, hat er nach dem zweiten “Platz und Pause” verstanden.

Ansonsten, unser Tricktraining der Woche. Ganz scheinen wir es nicht einhalten zu können, jede Woche einen neuen Trick. Wir tricksen halt so wie es passt und manchmal ist der Sheltie doch etwas langsamer im Nachdenken als ich dachte. “Deck dich zu” können wir immer noch nicht, wir kommen einfach über den Schritt Decke ins Maul nicht hinaus. Deswegen hab ich da jetzt ne Pause eingelegt, wir probieren es dann in zwei Wochen mal wieder. Geübt haben wir außerdem den Sprung durch die Beine, der klappt jetzt problemlos. Was wir außerdem versucht haben ist Slalom rückwärts durch die Beine. Allerdings hab ich mir damit ein bisschen meine Fuß-Position versaut, er hängt zurück. Also haben wir das erst mal wieder gelassen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der Sheltie seinen Popo zwar wunderschön rechts rum drehen kann in die Fuß-Position, aber die andere Seite haben wir total vernachlässigt. Das üben wir also grade fleißig. Außerdem clickern wir abends jetzt immer öfter auf unserem Ballkissen, Sitz, Steh, Männchen. Zum Muskeltraining, da das ja draußen aufgrund der Wetterlage doch eher etwas zu kurz kommt.

Und zu guter Letzt: Wir werden uns jetzt so langsam an den Slalom wagen. Aufbau erfolgt nach Silvia Trkman über die Gasse. Ich bin gespannt, wie sich das Sheltiekind so anstellen wird und werde natürlich berichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.