Wochenende

Letztes Wochenende waren wir mal wieder in der “alten” Heimat, in Großenhain auf dem Hundeplatz. Zur Welpen-/Junghundstunde war nicht so viel los, war aber fast zu erwarten bei dem Wetter (gut warm) und der Urlaubszeit. Also haben wir stattdessen ein bisschen eher mit dem Agi-Training angefangen. Spezielles Trainingsziel für Greco: der Tunnel ist nicht dran wenn ich es nicht sage. Gar nicht so einfach für den kleinen Tunneljunkie, aber mit Geduld und Spucke haben wir es ganz gut hinbekommen. In der dritten Runde (jeweils ungefähr 3 Minuten) klappte dann alles auf Anhieb. Super gut zugehört und Cik und Cap perfekt umgesetzt. Derzeit liegen die Stangen noch auf dem Boden, ich werde aber jetzt so langsam anfangen, diese in 2-3 cm Schritten hoch zu legen.

Anschließend haben wir noch ein bisschen Unterordnung geübt, im speziellen das Fuß-Laufen. Aufgebaut habe ich das rein übers Shapen mit dem Clicker. Angefangen hat alles mit dem “Elefantentrick”, also Vorderpfoten auf eine Schüssel und im Kreis drehen, da war er so 4 Monate alt. Dann habe ich mich einfach neben ihn gestellt und das “antouchen” geklickt. Wir haben die Schüssel abgebaut und nur noch einen Deckel genutzt und das Anschauen mit dazu genommen. Eine erste größere Hürde war der Abbau des Deckels, hier haben wir bestimmt 4 Wochen dran geknabbert. Sobald der Deckel komplett weg war wusste Greco nicht, was ich von ihm wollte. Lag der Deckel irgendwo in der Nähe hat er sich auf diesen gestellt. Aber mit Geduld und immer wieder Jackpot-Belohnung hat er auch das kapiert. Dann haben wir ganz lange nur “finde die Fuß-Position”-gespielt. Und dann kam das nächste größere Problem: laufen. Er hielt zwar immer schön die Position, aber anschauen war nicht mehr drin. Also wieder ganz viel Geduld, immer nur einen Schritt und Bestätigung mit Leckerlie aus der linken Hand in der Position, die er haben soll, sprich Rübe nach oben. Und schwupps, nach 3 Wochen hat er es jetzt raus und wir laufen schön bis zu 5 Schritte Fuß. Das wird jetzt langsam ausgebaut und gleichzeitig Winkel und Kehrtwendungen geübt, allerdings getrennt davon und erst, wenn ich mir mit meiner Fußfolge einig bin, ich will den kleinen Sheltiebub ja nicht unnötig verwirren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.