aktueller Stand

Der erste “richtige” Beitrag sollte was besonderes sein, oder? Naja, wird es wahrscheinlich nicht wirklich. Worum ich mich für einen Blog entschieden habe? Ich will mein/unser Leben ein bisschen festhalten. Als Trainingstagebuch. Als Alltagstagebuch. Als Erinnerung.

Der kleine Sheltiemann lebt nun schon seit einem guten halben Jahr hier bei uns und hat sich mittlerweile super eingelebt. Greco macht jeden Blödsinn mit (was vor allem Niklas freut), ist zu jeder Schandtat bereit, dabei aber immer meistens sehr gut ansprech- und abrufbar. Unser derzeitiger Tagesablauf: aufstehen, frühstücken, raus. Draußen wird gespielt, getobt, geübt. Dann hat das Hundchen 6-7 Stunden Ruhe, während alle anderen ihrer Arbeit nachgehen. Sobald ich wieder zu Hause bin, geht’s raus, spielen, toben, üben. Knopfi aus dem Kindergarten abholen. Und dann der ganz normale Wahnsinn… Abends wird noch mal ne Runde geclickert oder mit Herrchen gejoggt (natürlich im Rahmen, bin ja noch jung).

Am Wochenende ist auch immer was los. Hundeplatz, geocachen, Garten. Jedes Mal was anderes.

Aber zum aktuellen Stand. Was kann der kleine Sheltiebub denn nun alles schon? Vorweg, die Ausbildung erfolgt rein über den Clicker, Greco liebt dieses Teil! Wir haben derzeit im Repertoire:

  • Sitz
  • Platz
  • Rolle nach rechts und Rolle nach links
  • bitte bitte bzw. Mänchen (obwohl ich ihm hier noch das “Klatschen” mit den Vorderpfoten wegclickern muss)
  • um sich selbst drehen nach rechts und nach links
  • alles mögliche antouchen mit Pfoten oder Nase
  • aufräumen (am liebsten Wäscheklammern in eine Schüssel)
  • Fuß (finde die Grundposition und die ersten 2-3 Schritte)
  • Handstand an einem Baum/Brett/etc.
  • 2on2off (obwohl wir das definitiv noch festigen müssen bevor es an die Kontaktzonen geht)
  • cik und cap (links bzw. rechts um einen Gegenstand rum laufen, einfach mal bei Silvia Trkman schauen)

Wenn man das so liest ist das echt ne Menge für nen kleinen 9 Monate alten Sheltie… Es macht einfach richtig viel Spaß ihm Sachen beizubringen, meinem kleinen Hektiker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.