Training

Ein kurzer Zwischenbericht zu unserem Training:

Hüpfen: Wir sind ja jetzt bei ungefähr 10 cm Höhe und mittlerweile auch wieder soweit, dass keine Stangen mehr fallen. Cik/Cap, außen und auch vor in vollem Tempo klappen gut. Derzeit üben wir Wechsel in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen, allerdings ist das mit nur 2 Hindernissen manchmal ein bisschen schwierig. Mal sehen, vielleicht bring ich mir am Wochenende noch 2 vom Hundeplatz mit. Greco beißt zeitweise weiterhin ins Gras. Aufgefallen ist mir das das erste Mal vor 6 (?) Wochen, als beim Cik/Cap dann wirklich Geschwindigkeit hinzu kam. Er umläuft die Stange und auf dem Rückweg schnappt er sich nen Grasbüschel, direkt neben der Stange… Eine Trainerin vom Hundeplatz gab mir den Tipp, dass es für Greco vielleicht zu langweilig sein könnte bzw. es in Richtung Übersprungshandlung geht. Auffällig ist nämlich, dass er das nicht von Anfang an in einem Training macht sondern erst so beim 3./4. Mal damit anfängt. Silke hatte die Idee, dass Greco “denkt” dass er was falsch gemacht hat, weil wir die Sequenz wiederholen, aber halt nicht weiß was, da er ja eigentlich nichts falsch gemacht hat. Das scheint wohl ziemlich oft im VPG-Bereich beim Apportieren aufzutreten, wenn beim ersten Mal alles geklappt hat und der Hundeführer es aber trotzdem noch mal macht, dass der Hund der Ansicht ist “irgendwas hab ich falsch gemacht, sonst würden wir es ja nicht noch mal machen”. Also ausprobiert und konsequent nichts zwei Mal geübt. Und siehe da, es wurde tatsächlich besser. Allerdings fängt er seit ner Woche jetzt wieder damit an. Ungefähr seit keine Stangen in der neuen Höhe mehr fallen. Zufall? Keine Ahnung. Aber durchaus möglich, dass er jetzt in dieser Schwierigkeitsstufe wieder “alles kann” und wir den nächsten Schritt gehen müssen. Oder pausieren… Denn eigentlich wollte ich diese Höhe den September über noch beibehalten. Wahrscheinlich werde ich erst mal abwarten, was die zwei zusätzlichen Hürden nächste Woche bringen, da kann man ja doch noch ein bisschen was anderen üben.

Unterordnung: Nachdem wir eine Woche mit den Fuß-Übungen ausgesetzt haben (wenig Lust), geht es nun weiter. So ganz einig bin ich mir immer noch nicht bezüglich der Kehrtwende. Greco bietet es innen an, aber so richtig elegant sieht das halt nicht aus. Wir üben weiter. Außerdem habe ich nun angefangen, dass “hier” zu clickern, als Position “sitz grade vor mir und leg deinen Kopf an meine Beine”. Nach 2 Sessions hatte er es raus, der kleine Streber. Allerdings verfällt er zwischendurch immer wieder in die “Fuß”-Position. Die haben wir wohl zu häufig geübt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.