Müder Hund

müder HundJa, meistens ist in der Woche nicht viel los, da gibt’s halt nur was übers Wochenende zu berichten. Dieses haben wir mal wieder bei meinen Eltern verbracht, Herrchen war anderweitig beschäftigt.

Der Samstag war dem Hundeplatz gewidmet. Bevor der Trubel los ging, haben mein Paps und ich mit Greco ein bisschen Schutzdienst veranstaltet. Also so wirklich kann man das noch nicht Schutzdienst nennen, er durfte das erste Mal in eine Beißrolle beißen. Das hat er allerdings gar nicht so schlecht gemacht. So als Ausgleich zum Agi werden wir da wohl mal dran bleiben.

Zur Junghundstunde kam dieses Mal noch Eddie, eine französische Bulldogge. Greco und er, einfach herrlich. Getobt, gekabbelt, gerannt. Sich um die Beißrolle gestritten. Zwischendrin ein paar mal Fuß geübt, weiter getobt. Die beiden sind gerannt was das Zeug hält. Und die Zweibeiner haben festgestellt: Bulldoggen sind gar nicht so langsam, die haben nur eine schlechte Kurvenlage 😉

Das Agi-Training im Anschluss war auch einfach nur toll. Mal wieder (fast) vollzählig gabs feine kleine Sequenzen, die Hunde waren drauf, die Hundeführer sowieso, wir hatten riesigen Spaß. Auch der kleine Sheltiemann durfte hüpfen und wir stellen fest: ich bin zu langsam! (Gut, die Gummistiefel haben jetzt auch nicht grade zur Verbesserung der Lage beigetragen, aber trotzdem). Und ich muss mir immer wieder vor Augen halten: das ist nicht Bronko. Greco kann noch keine Gedanken lesen (wie mein großer Schwarzer es zum Schluss konnte) sondern ich muss ich ihm alles und jedes zeigen und sagen. Eine Umstellung, aber wir arbeiten dran. Und noch ein Memo an mich selbst: Reward the dog!!! Grade wenn ich Mist gebaut habe, weil ich dem Sheltie eben nicht gesagt habe, wo es weiter geht, belohnen, belohnen, belohnen. Der kleine hat so einen Spaß am Agi, den will ich ihm nicht nehmen (nicht nach dem ich mir solche Mühe gegeben habe, ihm Agi möglichst schmackhaft zu machen)!

Nach einer halbwegs ruhigen Nacht ging es dann Sonntag Vormittag noch in die Hebelei, zusammen mit meinem Paps, meiner Oma, dem Mini-Herrchen und natürlich Greco und Bronko. Tiere gucken. Mini-Herrchen fand es toll, rechts eine Leine, links eine Leine, und dann sind die drei durch den Tierpark gestiefelt. Schön, dass die beiden Fellnasen das so super mitmachen!

Ja, und nach dem Mittag dann wieder ab in die Berge. Kaum zu Hause angekommen, war Grecos erste Amtshandlung: Ab aufs Schaffell und Augen zu. Knülle, fertig, müde. Abends noch ne kurze Runde, das hat aber auch völlig gereicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.