Urlaub

Wir waren im Urlaub. Deswegen auch solange keine Nachrichten von uns. Nun sind wir aber wieder da und seit einer Woche im Alltag angekommen. Also dringend Zeit für einen Eintrag.

Den Urlaub haben wir zu viert in der Lüneburger Heide verbracht. Mit dem dort üblichen Bespaßungsprogramm: Zoo Hannover, Phaneo Wolfsburg, HeidePark Soltau, Serengeti Park Hodenhagen und ein bisschen Celler Stadtkultur bzw. Hengstparade war auch noch dabei.

Greco fand das alles ganz spannend, überall mit hin, ganz viel schnüffeln, Tiere, Menschen, alles was das Hundeherz begehrt. Obwohl ich manchmal schon das Gefühl hatte, das er vor allem HeidePark doch etwas gelangweilt war (allerdings fand er da die kreischenden Menschen in den Achterbahnen ganz toll). Jedenfalls fiel er jeden Abend todmüde in sein Körbchen. Montag Abend waren wir wieder zu Hause und am Dienstag fragte der Hund höflich nach, wie denn das Programm für heute aussieht. Da war erst mal wieder ein bisschen runter fahren angesagt…

Samstag dann Training auf dem Platz. Der Sheltie hat das erste Mal beim normalen Sequenztraining mitgemacht, auf Small-Höhe (30 cm). Und er hat es super gemacht. Am Anfang wirkte es doch sehr chaotisch, natürlich zieht er noch kein Hindernis selbstständig an, wovon ich aber irgendwie immer noch ausgehe. Es gab also etliche Vorbei-Läufer… Nicht schlimm, wir stellen uns ja gerade erst aufeinander ein. Aber unser Cik/Cap hat sehr gut funktioniert, auch entgegengesetzt (weg schicken). Die Wippe fand er allerdings dann doch mal wieder gruselig, da muss wohl das nächste Mal doch wieder Nassfutter mit.

Sonntag dann beim Hundsportverein Conradsdorf zum Training. Kein Agility, sondern Unterordnung, wir wollen ja nächstes Jahr im Frühjahr die Begleithundprüfung machen. Mein kleiner Streber… Das “Hier” wird weiter geclickert, er sitzt noch etwas schräg. Das Fuß ist super, wir üben an der Links-Kehrtwendung. Die Rechts-Wendung kommt dann später. Und das Abliegen steht momentan ganz oben auf der Übungsliste, irgendwie ist Greco der Ansicht, dass er ganz was blödes angestellt hat, wenn ich ihn ins Platz lege. Also das Kommando nimmt er freudig an aber sobald er mitbekommt, dass ich weg gehe und “doof in der Gegend rum stehe”, verunsichert ihn das total. Wenn ich dann zurück gehe, gibt’s die kompletten Beschwichtigungsgesten, da kann ich noch so fröhlich sein. Naja, wir arbeiten daran…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.