Nach dem Wochenende…

ist vor dem Wochenende. Bevor es in dieses Wochenende geht noch schnell eine Zusammenfassung des letzten. Viel war nicht los, Samstag war mal wieder Hundeplatz angesagt. Da wir nur zu dritt waren haben wir auch nichts Großartiges gestellt, Wippe und Tunnel. Unser Wippentraining bestand bis jetzt darin, zu Hausse im heimischen Wohnzimmer eine von Herrchen gebaute Mini-Wippe mit den Vorderpfoten nach unten zu drücken, ein toller neuer Trick mit dem Clicker. Nach doch erheblichen anfänglichen Schwierigkeiten, erst war es ein „Hilfe es wackelt“, dann ein „Hilfe es knallt“, haben wir es dann doch ganz gut hinbekommen. Vor 8 Wochen waren wir dann das erste Mal an der „großen“ Wippe, die er nur 5 Zentimeter nach unten drücken sollte. Keine Chance, das Teil bewegt sich, Hilfe! Also noch mal zurück ins Wohnzimmer, noch mal intensiver geübt. Und beim nächsten Mal mit ganz viel leckerem Nassfutter und noch viel mehr Geduld wieder an die Wippe. Ende vom Lied: der kleine Strebersheltie findet es nun so lustig, dass er gar nicht mehr von der Wippe zu kriegen war. Wir sind jetzt bei einer Höhe von ca. 15 cm, das reicht auch erst mal, wir machen Pause bis zum Frühjahr.

Tunnel. Den findet der kleine Tunneljunkie natürlich voll toll, deswegen war diesmal ein bisschen „der Tunnel ist nicht dran“-Training angesagt. Tunnel gerade gelegt, mich daneben gestellt und abwechselnd in den Tunnel geschickt oder an die Hand gerufen (und dann als Belohnung in den hinteren Tunneleingang geschickt). Ich auf der linken Seite des Tunnels – überhaupt keine Probleme. Ich auf der rechten Seite – wirklich jetzt, nicht in den Tunnel?

Sonntag wollten wir eigentlich in den Sonnenlandpark, aber leider spielte das Wetter nicht mit. Also waren wir nur ein bisschen spazieren, ganz entspannt.

Ansonsten haben wir glaube ich grade so eine kleine „meinst du das auch wirklich ernst?“-Phase. Aber auch die werden wir überstehen!